Augenarzt Dr. Martin Lederhuber

Do: 8 - 11 Uhr und nach Terminvereinbarung
Fr: nach Terminvereinbarung

Kinder

Betreuung in der Sehschule - weil bei Kindern das Sehen erst erlernt werden muss

Die Sehentwicklung ist bei der Geburt nicht abgeschlossen und entwickelt sich vor allem bis zum Schuleintritt. Das rechtzeitige Erkennen von Störungen der Sehfunktion in den ersten Lebensjahren ist daher von großer Bedeutung und kann in jedem Lebensalter (auch nonverbal) erfolgen. Unentdeckte Störungen können zu irreversiblen Schäden führen.

Ablauf

• es stehen Ihnen ein Kinderwartebereich mit Spielsachen, Wickeltisch, ... zur Verfügung
  • für eine angenehme Untersuchungssituation des Kindes ersuchen wir um max. eine Begleitperson
  • bei Kindern und Jugendlichen unter 14 Jahren muss eine erziehungsberechtigte oder bevollmächtigte erwachsene Begleitperson zur Untersuchung mitkommen
  • bitte teilen Sie uns allgemeine Erkrankungen, Entwicklungsstörungen usw. rechtzeitig mit, damit wir individuell darauf eingehen können

Eintropfen - ein paar Stunden verschwommen sehen für ein ganzes Leben gut sehen!

• Die Verabreichung von Augentropfen zur Pupillenerweiterung ist eine Routineuntersuchung bei Kindern und Erwachsenen. Diese Untersuchung kann notwendig sein bei Verdacht auf Vorliegen einer Fehlsichtigkeit und wird auch im Rahmen der Mutter-Kind-Pass Untersuchung empfohlen.
  • Bei Kindern vor dem Schulalter ist dies die einzige Möglichkeit zuverlässig die Dioptrienwerte zu bestimmen und gleichzeitig einen guten Einblick auf den Augenhintergrund zu erlangen um organische Erkrankungen auszuschließen. Kein Gerät kann diese Untersuchung vollständig ersetzen.
  • Ihr Kind sollte für diese Untersuchung eine Woche fieberfrei und ohne Infekt sein.
  • Durch die Pupillenerweiterung bestehen für ein paar Stunden Verschwommensehen und vermehrte Lichtempfindlichkeit, wir empfehlen daher eine Kopfbedeckung oder ggf. eine Sonnenbrille mitzunehmen.
  • Bei weiteren Fragen informieren wir Sie gerne persönlich!

Mutter-Kind-Pass Untersuchung

• Die erste Augenuntersuchung laut Mutter-Kind-Pass erfolgt zwischen dem 10. und 14. Lebensmonat. Diese Untersuchung kann auch vom Arzt/Ärztin für Allgemeinmedizin oder vom Kinderarzt/Kinderärztin durchgeführt werden. Bei Auffälligkeiten oder bei bestehenden Risikofaktoren (z.B. familiär gehäufte Fehlsichtigkeiten, Schielen oder andere Augenerkrankungen) sollte die Untersuchung beim Augenfacharzt/Augenfachärztin durchgeführt werden.
  • Die zweite Augenuntersuchung laut Mutter-Kind-Pass sollte zwischen dem 22. und 26. Lebensmonat erfolgen. In diesem Alter befindet sich Ihr Kind in einer wichtigen Phase der Sehentwicklung. Da Kinder ihr Sehen nicht anders kennen und anpassungsfähig sind werden Hindernisse für die Entwicklung des Sehvermögens im Alltag oft erst dann/wenn überhaupt auffällig wenn schon ein Schaden entstanden ist. Um dies zu verhindern und für eine Behandlung mit guten Erfolgsaussichten sollte die Augenuntersuchung nicht später erfolgen.
  • Ihr Kind muss für diese Untersuchung keine Voraussetzungen (wie z.B. Sprechen, ...) erfüllen.  Die zweite Augenuntersuchung laut Mutter-Kind-Pass kann nur beim Augenfacharzt/Augenfachärztin durchgeführt werden. Um Fehlsichtigkeiten und/oder Erkrankungen der Augen ausschließen zu können, sollten die Augen eingetropft werden (siehe oben). Bitte planen Sie daher für diese Untersuchung ausreichend Zeit ein und vereinbaren Sie rechtzeitig einen Termin!
  • In unserer Ordination werden die Mutter-Kind-Pass Untersuchungen gemeinsam von Augenfacharzt und Orthoptistin durchgeführt.

InfoKinderbrille.pdf (433kB)